Der Lehrprinz

lehrprinzw (2)

AUTOREN

WERNER CH. LEITNER

Selbständiger Jagdsachverständiger und Berufsfalkner

Werner Ch. Leitner arbeitet in der Südsteiermark, Bezirk Leibnitz, als selbstständiger Jagdsachverständiger und Berufsfalkner und führte dort bis 2021 seinen Falkenzuchtbetrieb „Styrian-Falcons“. Seit 1986 ist er Jagdkursleiter und Vortragender in verschiedenen Jagdschulen. Er rief 1993 das Lehrbuch „Der Lehrprinz“ wieder ins Leben. Seit 2017 ist er Vorstandsmitglied und Niederwildreferent der Steirischen Landesjägerschaft.

Als Sachbuchautor und Publizist zahlreicher Einzelpublikationen arbeitet er in den Themenbereichen Wildbiologie, Jagdkynologie und Falknerei.

Dr. Bruno Pflüger

Förster und Jurist

Dr. Bruno Pflüger hat eine abgeschlossene Försterausbildung und absolvierte im Ruhestand ein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er arbeitete 40 Jahre lang bei der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung als Bezirksförster für den Gerichtsbezirk Frohnleiten und ist seit mehr als 25 Jahren Vortragender bei Jagdkursen. 

DR. HARALD FÖTSCHL

Amtstierarzt

Dr. Harald Fötschl war von 1987 bis 2001 als freiberuflicher Tierarzt in der Großtierpraxis tätig, seit 2001 ist er Amtstierarzt bei Amt der Steiermärkischen Landesregierung, wo er für die Bereiche Schlachttier- und Fleischuntersuchung, Wildbrethygiene, Lebensmittelsicherheit, tierische Nebenprodukte und Arzneimittel zuständig ist. Er ist seit Jahren in der Jung- und Aufsichtsjägerausbildung tätig und führt seit 2002 gemeinsam mit Dr. Armin Deutz die Ausbildung und Nachschulung von kundigen Personen in der Steiermark durch.  

DR. BARBARA FIALA-KÖCK

Tierschutzombudsfrau

Dr. Barbara Fiala-Köck ist seit 1.1.2010 Tierschutzombudsfrau der Steiermark. Zuvor war sie über 20 Jahre Amtstierärztin in verschiedenen steirischen Bezirken und lange Jahre Vorstandsmitglied der Steirischen Landesjägerschaft. Sie ist Verfasserin von zahlreichen Publikationen zum Thema „Jagd und Tierschutz“. 

MAG. BENJAMIN SARTORI

Rechtsanwalt

Mag. Benjamin Sartori ist selbstständiger Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Graz und einer Besprechungskanzlei in Villach. Er ist Jäger, hat die Ausbildung zur kundigen Person und unterrichtet in Jagdkursen Rechtskunde. Neben dem Weidwerk geht er auch der Fischerei nach.